Hobby "Modellbahn":
Noch bevor ich begonnen habe, mich real mit der "großen"
Eisenbahn zu beschäftigen, habe ich diverse verschiedene
Modelleisenbahn-Größen und -Arten ausprobiert. In
chronologischer Reihenfolge waren/sind das eine Holz-Schiebe-Eisenbahn
(seit frühester Kindheit, heute noch vorhanden!),
eine Eichhorn- (bzw. Brio-) Holzeisenbahn, Märklin
H0, Lego-Eisenbahn (batteriebetrieben), Lego-Eisenbahn (mit
Trafo, noch die mit blauen Schienen), Märklin Z (mini
club), Faller Hittrain (Spur 0, batteriebetrieben), Spur
N, Spur Nm, LGB (Spur IIm) und H0 - Zweileiter
Gleichstrom (siehe FREMO).
Mein Hauptaugenmerk liegt aber ganz klar auf Spur Z und 2-Leiter-H0, letzteres weil ich 2009 in den
Freundeskreis Europäischer Modelleisenbahner (FREMO)
eingetreten bin.
Ich bin dort eingetreten, weil es auf den internen
Vereinstreffen möglich ist auf wirklich riesigen, aus Modulen
aufgebauten Anlagen sehr realistischen Betrieb zu "spielen" (die
Anführungszeichen sind SEHR wichtig)! Dabei kommen
Originalvorschriften zur Anwendung, jeder Bahnhof hat Telefon, um alles
dienstliche mit den Nachbarstationen zu regeln, es gibt eine
beschleunigte Uhr, nach der dann Fahrplanbetrieb abgewickelt wird.
Waggons fahren nicht sinnlos durch die Gegend, sondern es werden
geziele Warentransporte simuliert etc.
Mein Schwerpunkt liegt dabei absolut bei der Technik, insbesondere
Signal- und Stellwerkstechnik sowie Streckensicherung und
Zugnummernmeldeanlage.
Ich betreibe dafür einen rund 10 m langen Bahnhof "Welsetal",
besitze aber gerade soviel Fahrzeuge, wie für Testfahrten
notwendig sind. Auf den Treffen gibt es ja Rollendes Material in
Hülle und Fülle.
So sieht ein großes Treffen aus:
Das ist mein Bahnhof Welsetal bei Tag... (Foto: Frank Steenblock)
... und bei Nacht:
Ich lege Wert auf richtige Signalbilder, hier "Halt", "Einfahrt auf Ersatzsignal" eine "Einfahrt mit 20 km/h - Halt erwarten":
Und das ist die selbst entwickelte (der echten Bahn nachempfundene)
Stellwerksoberfläche
(EStw2006) mit der der Welsetal gesteuert wird: